Montag, 19. August 2013
Kräutermond in meinem Garten
Im Juli ( Kräutermond) besuchten wieder besonders viele Naturgeister und Feen meinen Garten, den der Heilige Franziskus bestimmt genauso angelegt hätte. Sie verwandelten ihn in ein verzaubertes Paradies.

"Dem Bruder, der den Garten pflegte, sagte er auch, er solle nicht in der ganzen Erde des Gartens nur essbare Kräuter anpflanzen, sondern einen Teil der Erde freilassen, damit sie blühende Kräuter hervorbringe, die zu ihrer Zeit die Schwestern Blumen hervorbringen. Er sagte sogar, der Bruder Gärtner solle in einer Ecke des Gartens ein schönes kleines Gärtchen anlegen und dort alle wohlriechenden Kräuter und alle Gräser, die schöne Blumen hervorbringen, setzen und anpflanzen, damit sie zu ihrer Zeit all ihre Betrachter zum Lob Gottes einladen würden. Denn jedes Geschöpf sagt und ruft: "Gott hat mich deinetwegen gemacht, o Mensch."

(LegPer 88)


Mein Garten im Kräutermond - MyVideo

http://www.myvideo.de/watch/9205324/Mein_Garten_im_Kraeutermond

Die Naturgeister flüstern einem Geheimnisse zu, wenn man ihnen etwas opfert, heißt es. Was glaubt Ihr, welche Gaben sie am meisten schätzen?



Freitag, 9. August 2013
Naturgeister beim Herrenbachstausee
Beim Flyten am Abend um den Herrenbachstausee freute ich mich, jede Menge Naturgeister wiederzutreffen.

http://dschjotiblog00.blog.de/2012/07/20/flyten-schweben-lernte-14155046/

Die Radfahrer fuhren viel zu schnell um sie wahrzunehmen.



http://www.youtube.com/watch?v=41b4VnShv88

Der 18 Meter tiefe Herrenbachstausee wurde weder für die Naturgeister, noch für die Spaziergänger angelegt, sondern soll als

Hochwasserrückhaltebecken dienen. Die Angler freuen sich natürlich auch, dass hier keine Motorboote herum rasen dürfen.