Anthrax- Alarm auf meiner Terrasse
Ein haariger Typ mit einem ellenlangen Rüssel bedrohte mich mit lautem Brummen, als ich gemütlich in meiner Hollywoodschaukel unter dem Blauregen mein Mittagsschläfchen halten wollte. Er hatte mich wohl für einen Rivalen gehalten.
Angeblich sei er ganz harmlos und gehöre nur zur Gattung der Schmeißfliegen.

Sobald dem Wollschweber die Sonne auf den Pelz schien, raste er brummend mit den Armen voraus und den Beinen nach hinten durch die Luft um dann mit einer Vollbremsung vor der Blüte meines Blauregens anzuhalten.

Nachdem er in der Luft stehend mit seinem langen Rüssel den Nektar der Blüte getrunken hatte, sauste er wie der Blitz im Zickzack davon. Zum Glück hatte ich meine Kamera griffbereit und konnte den Bombyliidae (Hummel heißt auf Latein Bombus) filmen. Er heißt auch Hummelschweber oder Hummelfliege.

Diese Wollschwärmer vermehren sich, indem sie die Kinderstube anderer Insekten auffressen. Das Weibchen verstreut seine Eier im Rüttelflug über der Kinderstube anderer Insekten. Nachdem die Larven aus den Eiern geschlüpft sind, fressen sie alle Nahrung und die fremde Brut auf.


https://www.youtube.com/watch?v=gyyaDWeIiQI


Es gibt zahlreiche Arten von Wollschwebern, z. B. die Hottentottenfliege, die in Schmetterlings-Raupen eindringt und deren Puppen leer frisst.

Anthrax anthrax (griechisch für Kohle) heißt der kohlschwarze Trauerschweber.